^Nach oben
foto1 foto2 foto3 foto4 foto5

Der Orden

Johannisloge "Alma an der Ostsee"
 
Gegründet 1866, Matrikel Nr. 114

 
Wir sind eine Tochterloge der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland (Freimaurerorden) mit einem schönen Logenhaus im nördlichen Teil von Kiel. Es liegt genau in der Mitte zwischen der Christian-Albrechts-Universität und der Förde, Reventlou-Steg.
1866, als Schleswig-Holstein zu Preußen kam, wurde die Loge von einer Reihe angesehener Persönlichkeiten gegründet. Die Vieldeutigkeit des lateinischen Wortes "Alma", z.B. Seele, Geist, Weisheit, schien ihnen gerade recht, um kurz zum Ausdruck zu bringen, was sie hier an der Ostsee suchten oder ihren Mitgliedern bieten wollten.
Nur das Dritte Reich, wir nennen es die "Dunkle Zeit", unterbrach die Geschichte unserer "Alma an der Ostsee". Sonst trafen sich als Mitglieder Generationen von Handwerkern, Unternehmern, Ärzten, Beamten und andere gestandene Männer aus allen Gesellschaftsbereichen und Lebensabschnitten einmal wöchentlich in unserer Loge. Das ist auch heute noch so.

In den gemütlichen und feierlichen Räumen unseres Logenhauses finden wir wohltuenden Ausgleich zur Hektik des Berufslebens und moderner Technik. In brüderlicher und vorbehaltloser Gemeinschaft wird in traditionellen Ritualen die "Arbeit am rauhen Stein" gepflegt Das ist ein Ausdruck aus der Bauhüttentradition und bedeutet die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit in unserem heutigen Umfeld.
Sich selbst zu erkennen, ein von Toleranz und Brüderlichkeit geprägter, und "(auf-)rechter" Mensch zu werden sind freimaurerische Ziele. Streitgespräche über Kirche und Politik sind dabei grundsätzlich ausgeschlossen.

Sie wollen mehr wissen?
Jeder "Mann von gutem Rufe", so die alte Freimaurer-Formel, ist herzlich zu einem Informationsgespräch eingeladen. Es findet jeden 2. Montag im Monat (außer Juli und August) um 20 Uhr in unserm Logenhaus statt. Sie können auch einfach mal anrufen, faxen oder eine e-Mail schicken.

Kontaktadresse:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen zu unserer Loge können Sie auf unserer Homepage

www.freimaurer-kiel.de

erhalten.

Logenräume:
Logenhaus, Beselerallee 38, 24114 Kiel
Tel.: (04 31) 26093467