Johannisloge Zu den drei Tannen im Schwarzwald

Gegründet 1908, Matrikel Nr. 177

Herzlich willkommen!

Unsere Loge „Zu den drei Tannen im Schwarzwald“ wurde im Jahre 1908 unter der Konstitution der ‚Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland‘ (‚FO‘) gegründet. Wir arbeiten in Freiburg im Breisgau. Unser Logenhaus, das wir mit anderen Logen teilen, liegt am Jesuitenschloss in 79249 Merzhausen.

Derzeit sind bei uns 15 Brüder aktiv; welche fast alle Altersstufen zwischen zwanzig und achtzig Lebensjahren vertreten. Auch was die Berufe anbelangt, denen die Brüder nachgehen oder nachgegangen sind, so herrscht bei uns ebenfalls bunte Mischung. Darauf sind wir stolz.

Denn nach unserem Verständnis, sollen in einer Freimaurerloge Männer zusammenkommen, die sich einander sonst vermutlich nicht kennen gelernt hätten.

Auf diese Weise werden, nach unserer Überzeugung, die zwischen den Menschen bestehenden Unterschiede – bedingt durch Beruf, Interessen und ähnlichem – wieder aufgehoben.

Unsere Zusammenkünfte finden, wenn nicht anders angegeben, immer am 1. und 3. Mittwoch statt.

Direkten Kontakt zu uns erhalten Sie hier:

Logenräume:
Schlosssteige – Jesuitenschloss, 79249 Merzhausen